Artikel

Empfehlung: Pratiquer la démocratie à l’école

Pratiquer la démocratie à l’école : Conseils de coopération, espaces de parole régulés, espaces de dialogue concerté
Bruno Humbeeck & Maxime Berger
2021 | Mont-Saint-Guibert: DeBoeck-VAN IN

 

Bruno Humbeeck und Maxime Berger erklären anhand ihres Buches, wie man Schüler*innen an die Grundprinzipien des demokratischen Zusammenlebens, insbesondere an einen demokratischen Austausch, heranführen kann.

Zunächst beleuchten sie die Geschichte des demokratischen Austausches in der Schule vom 18. Jahrhundert bis zur heutigen Praxis. Anschließend stellen sie, auf theoretischer und praktischer Ebene, vier pädagogische Methoden vor, die die Beteiligung und die sichere Gefühls- und Meinungsäußerung aller Schüler*innen fördern.

Eine Methode ist der Klassenrat, in dem die Regeln für das gemeinsame Zusammenleben in der Klasse festgelegt und mögliche Projekte organisiert werden können. Die Sechs Hüte von Bono bieten ein Werkzeug, mit dem die Schüler* innen verschiedene Sichtweisen einer Situation erkennen und somit zur Problemlösung beitragen. Die regulierten Ausdrucksräume schaffen einen gesicherten Raum, in dem die Schüler*innen ihre Gefühle ausdrücken können. Schließlich bieten die Räume für gemeinsame Gespräche einen Rahmen, in dem sich die Schüler*innen äußern und austauschen können und so einen Prozess der partizipativen Demokratie erleben.





David Bodeving

Autor*in(nen):

David Bodeving (2023)

Titel:

Empfehlung: Pratiquer la démocratie à l’école

Erschienen in Ausgabe:

8 / 2023 - Konflikte bearbeiten, S. 27.

Stichwörter:
Zitiervorschlag:
David Bodeving (2023) : Empfehlung: Pratiquer la démocratie à l’école, in: mateneen 8 / 2023 - Konflikte bearbeiten , S. 27. Online unter: https://mateneen.eu/wp-content/uploads/2023/12/mateneen-08-2023-Empfehlungen.pdf