Geleitwort des Ministers für Bildung, Kinder und Jugend

 

Die Initiative „Bildung im Dialog“ – ein Leitmotiv meiner Politik – verfolgt das Ziel, auf möglichst viele Akteure zuzugehen und somit den Dialog über die wichtigsten Themen der Bildungspolitik zu suchen. Einer der vier Hauptbereiche, die ich in diesem Zusammenhang prioritär diskutieren will, um gemeinsam Vorschläge auszuarbeiten, ist die Partizipation und das Mitspracherecht im schulischen Kontext. Dies unterstreicht die Wichtigkeit, die ich der Förderung einer demokratischen Schulkultur beimesse.

Die Sekundarschulreform von 2017 fördert die Autonomie der Schulen und ermöglicht es ihnen, ihre Ausrichtung und Prioritäten selbständiger festzulegen und zu gestalten. Alle Akteure der Schulgemeinschaft sollen sich an diesem Prozess der Schulentwicklung beteiligen können. Dies betrifft natürlich auch die Kinder und Jugendliche, die ebenfalls die Möglichkeit haben sollen, bei den Entscheidungen, die sie selbst auch betreffen, mitzuwirken und ihren schulischen Alltag und ihre Umgebung mitzugestalten.

Die Bildungspolitik stärkt so eine größere Selbständigkeit, erfordert aber auch eine größere Verantwortung der Schulgemeinschaft. Eine solche Ausrichtung verlangt Zeit und kann nicht von heute auf morgen umgesetzt werden. Benötigt werden gezielte Schulungen, Fortbildungen sowie konkrete Hilfestellungen wie beispielsweise der im Juli 2018 erschienene Referenzkader „Cadre de référence commun pour l’accompagnement psycho-social et l’offre périscolaire dans les lycées“, der den hohen Stellenwert der Schülerbeteiligung hervorhebt.

Doch es bedarf weiterer praxisnaher und fachlicher Unterstützung des Schulpersonals hinsichtlich der nachhaltigen Förderung und Entwicklung einer demokratischen Schulkultur. Demnach laufen bereits viele Arbeiten und Projekte mit dem Schwerpunkt, die Unterstützung sowie das Angebot an Weiterbildungen in vielen Bereichen auszuarbeiten und auszuweiten.

Umso mehr möchte ich hiermit meine Freude darüber ausdrücken, dass, in Zusammenarbeit mit dem „Zentrum fir politisch Bildung“ und der Universität Trier, mit der Publikationsreihe „Mateneen“ ein weiteres Angebot geschaffen wird, um das Schulpersonal bei der Förderung der Kinder- und Jugendbeteiligung und einer demokratischen Schulkultur, zu begleiten.

 

Claude Meisch

Minister für Bildung, Kinder und Jugend