Artikel

Praxisbeispiel: Projekt S-Team

Aktion im Rahmen des 16. Mai, Internationaler Tag des friedlichen Zusammenlebens: eine „S-Team-Bank“ auf dem Schulhof
Projekt S-Team: Setz dech an!: Jugendliche engagieren sich für ein besseres Zusammenleben

S-Team: Setz dech an! ist ein Projekt, das Kinder und Jugendliche in der Konflikt- und Gewaltprävention Verantwortung übertragen soll. Sie nehmen an einer Ausbildung teil und werden dazu angeregt, in der Maison Relais oder der Grund- respektive Sekundarschule zu beobachten, zu reflektieren und Aktionen zu organisieren, die andere Kinder und Jugendliche für die negativen Auswirkungen von Gewalt in ihrem Alltag sensibilisieren.

Indem die Mitglieder des S-Team Konflikt- und Gewaltsituationen sowie deren Auswirkungen auf sie selbst und ihre Peers beobachten und analysieren, entwickeln sie kognitive, emotionale, zwischenmenschliche sowie soziale Kompetenzen. Diese sind notwendig, um positive Beziehungen zu anderen aufzubauen und Konflikte friedlich zu lösen. Sie bilden auch die Grundlage für den Aufbau von Zivilcourage. Einrichtungen, die am Projekt teilnehmen, benennen Fachkräfte, um die Jugendlichen bei der Durchführung ihrer Aktionen zu begleiten und unterstützen.





Tania Matias

www.s-team.lu

Autor*in(nen):

Tania Matias (2023)

Titel:

Praxisbeispiel: Projekt S-Team

Erschienen in Ausgabe:

8 / 2023 - Konflikte bearbeiten, S. 24.

Stichwörter:
Zitiervorschlag:
Tania Matias (2023) : Praxisbeispiel: Projekt S-Team, in: mateneen 8 / 2023 - Konflikte bearbeiten , S. 24. Online unter: https://doi.org/10.25353/ubtr-made-4c12-1664