Artikel
Buchempfehlung: Anerkennung – Über den Umgang mit Menschen in der Schule
Anerkennung: Über den Umgang mit Menschen in der Schule.
Wolfgang Geisler
2017 | Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. | ISBN: 978-3-95414-084-8 (Buch) – 978-3-95414-085-5 (E-Book) | Preis: 19,90€ (Buch) – 15,99€ (E-Book)
Der wertschätzende Umgang mit Menschen spielt in Wolfgang Geislers Buch „Anerkennung“ die zentrale Rolle. Geisler liefert einen hilfreichen Ratgeber, der alle Beteiligten des Mikrokosmos Schule einbezieht und auf den konstruktiven Umgang mit Lernenden, Eltern, Kolleg*innen und der Schulleitung eingeht. Als ehemaliger Journalist, späterer Lehrer und Schulleiter hat der Autor selbst nahezu alle Perspektiven des Schullebens erfahren. Darin liegt auch die größte Stärke des Buches, da Kapitel für Kapitel die Gefühlswelten der handelnden Akteure betrachtet werden. Allen gemein ist: der Wunsch nach Anerkennung. Diese, als grundlegendes Element des partizipativen Unterrichts, ist unerlässlich für eine demokratische Unterrichtskultur. Nur auf Basis gegenseitiger Wertschätzung aller Unterrichtsteilnehmer*innen, kann schließlich ein Prozess entstehen, in dem die Interessen aller eingebracht werden können, folgert Geisler.
Wie der Anspruch auf individuelle Anerkennung umgesetzt werden kann, zeigt Geisler nah am Schulalltag: So befragt er zum Beispiel Schüler* innen, was für sie eine gute Lehrperson ausmache. Die Antwort: Gerechtigkeit, Fairness und Interesse an ihnen. All das kann durch den Einsatz von Feedback gestärkt werden. Für Geisler ist klar: „Zur Anerkennung gehört die praktisch erfahrbare Solidarität im pädagogischen Prozess“ (S. 36).
Philipp Anton
Philipp Anton studiert Sozialkunde und Geographie auf Lehramt und ist wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt Demokratische Schulentwicklung am Arbeitsbereich Didaktik der Gesellschaftswissenschaften der Universität Trier.
Autor*in(nen):
Philipp Anton (2019)
Titel:
Buchempfehlung: Anerkennung – Über den Umgang mit Menschen in der Schule
Erschienen in Ausgabe:
03 / 2019 - Partizipation im Unterricht, S. 35.