Artikel
Empfehlung: Demokratie lernen und leben
Demokratie lernen und leben: Empfehlungen der Deutschen Schulakademie für eine demokratische Schulentwicklung
Wolfgang Beutel, Helke Felgenträger
2020 | www.deutsche-schulakademie.de
„Gute Schulen sind demokratische Schulen“, ist sich die Deutsche Schulakademie sicher. Demokratische Schulentwicklung sei deshalb nicht nur eine „elementar wichtige pädagogische Aufgabe für Schulen“, sondern auch eine gesellschaftliche Herausforderung. Wie demokratische Schulkultur gelingen kann, formuliert die Schulakademie in einem aktuellen Positionspapier. So wird in sieben Thesen unter anderem darauf verwiesen, in allen Unterrichtsfächern, fachübergreifend und im Schulleben Demokratie als „lebenspraktische Form des Umgangs, als Organisation von Macht, Entscheidung und Konsens“ erfahrbar zu machen. Insbesondere die pädagogische und prodemokratische Haltung von Lehrpersonen und Schulpersonal wird als genuine Voraussetzung eines demokratischen Miteinanders herausgestellt. Schule müsse „eine demokratische Lebenswelt bieten und weltbezogene Lernumgebungen ermöglichen“.
Die von Helke Felgenträger und Wolfgang Beutel zusammengestellten Hinweise können Schulen unterstützen, ihr demokratisches Profil zu schärfen und das Schul- und Unterrichtsleben entsprechend zu gestalten. Aber auch als Argumentationsgrundlage für Eltern, außerschulische Kontakte und Schulverwaltung geben die Empfehlungen vielseitige Anregungen.
Prof. Dr. Matthias Busch
ist Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Er lehrt und forscht u. a. zur Demokratiepädagogik, Europabildung und Geschichte der politischen Bildung.
Autor*in(nen):
Prof. Dr. Matthias Busch (2022)
Titel:
Empfehlung: Demokratie lernen und leben
Erschienen in Ausgabe:
7 / 2022 - Schule öffnen und vernetzen, S. 39.